Doubles vies
Olivier Assayas, France, 2019o
Alain and Léonard, a writer and a publisher, are overwhelmed by the new practices of the publishing world. Deaf to the desires of their wives, they struggle to find their place in a society whose code they can no longer crack.
Die Schauspielerin Selena (Juliette Binoche) betrügt ihren Mann (Guillaume Canet) mit einem Schriftsteller - und der plant gerade, ihrem Mann ein Manuskript zu verkaufen, ohne jeden Erfolg. Olivier Assayas versucht sich an einer leichten Sittenkomödie im Stil Woody Allens, er porträtiert die wohlhabenden Intellektuellen von Paris. Hintergrund ist die Verlagswelt, die von der Digitalisierung durchgeschüttelt wird.
Susan VahabzadehVordergründig geht es im Film von Assayas («Personal Shopper») um das Verlagswesen im Zeitalter der Digitalisierung. Tatsächlich aber darum, wer wen wie betrügt. Es wird also viel gevögelt -- und noch viel mehr geredet.
Thomas BodmerRefusant autant le “c’était mieux avant” que l’éloge inconditionnel du progrès, préférant au cynisme un soupçon de légèreté mélancolique, Doubles vies est un film aussi dense et réflexif que le sujet qui fait son ciment.
Marilou DuponchelLa virtuosité d'Assayas est de synchroniser le mouvement de ces deux forces inégales. La magnitude de la catastrophe et la petitesse des aspirations et des désirs font deux meules qui broient menu les vies de quelques-uns de nos contemporains.
Thomas Sotinel