Melancholia

Lars von Trier, Denmark, Sweden, France, 2011o

s
vBack

Justine and Michael celebrate their wedding with a big party. Meanwhile the huge planet Melancholia throws its uncanny light on the earth. Soon he has come close to the world in a threatening way and has completely reversed the relationship between Justine and her sister: The depressed Justine suddenly acts clearly and decisively, while Claire increasingly panics.

Lars von Trier zettelt eine philosophische Science-Fiction-Geschichte an, mit der er nach «Antichrist» erneut seine Depression verarbeitet: Justines Weltschmerz findet sein motivisches Echo im Planeten auf Kollisionskurs mit der Erde. Kirsten Dunst bietet einen famosen schauspielerischen Kraftakt; auch die geradlinige, mit Pathos aus Wagners «Tristan und Isolde» sowie bildender Kunst geschwängerte Erzählweise überrascht. Von Trier kriegt einen immer wieder rum, auch wenn er hier abermals die Rationalität verlacht und seine Bilder epigonal und etwas schlapp wirken.

Pascal Blum

"Melancholia" ist eingängiger [als von Triers frühere Filme], was bedeutet, dass die wenig menschenfreundliche Botschaft - Weltekel und die Lust an der Vernichtung allen Lebens - wie eine Schlange ins Bewusstsein kriecht. Das Auge lässt sich nun mal leicht verführen. Und Lars von Trier bietet mit "Melancholia" denn auch ganz große Oper - wie man so sagt, wenn eine Performance sehr virtuos, sehr pathetisch und künstlich ist und den Zuschauer am Ende erschüttert und etwas ratlos zurücklässt. (Auszug)

Martina Knoben

La sidération provoquée par la découverte de Melancholia vient en partie de l'impressionnante figuration d'une catastrophe cosmique, qui en constitue l'armature et l'épreuve de vérité. Mais c'est [aussi] par la multitude de natures de cette fin du monde que le film tire sa force, dans cette prolifération des significations.

Jean-François Rauger

Le prologue est tellement fort qu'il avive une émotion et une puissance d'envoûtement sidérales. La suite n'en reste pas moins éblouissante avec une profusion d'idées de cinéma. Lars Von Trier ne pouvait pas trouver meilleure incarnation pour cette fin du monde à la fois suave et désespérée dont le plan final déchirant promet de marquer votre parcours de cinéphile.

Romain Le Vern

Galleryo

rogerebert.com, 9/10/2011
All rights reserved rogerebert.com. Provided by rogerebert.com Archiv
10/5/2011
All rights reserved Süddeutsche Zeitung. Provided by Süddeutsche Zeitung Archiv
9/26/2011
All rights reserved Frankfurter Allgemeine Zeitung. Provided by Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
Video Essay: Melancholia – Depression on Film
Evan Puschak / Nerdwriter
en / 4/5/2016 / 7‘23‘‘

Video Essay: Lars von Trier – Deconstructing Cinema
Lewis Bond / Channel Criswell
en / 7/22/2016 / 14‘45‘‘

Video Essay: Lars von Trier – Making you uncomfortable
/ ScreenPrism
en / 11/7/2017 / 14‘27‘‘

Interview with actors Alexander Skarsgard, Kiefer Sutherland
David Poland / DP/30: The Oral History of Hollywood
en / 9/28/2011 / 21‘07‘‘

Movie Datao

Genre
Drama, Science fiction
Running time
136 Min.
Original language
English
Important Awards
Cannes 2011: Best Actress (Kirsten Dunst) | European Film Award 2011: Best Film
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.3/10
IMDB user:
7.1 (199875)
Cinefile-User:
7.9 (8)
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Kirsten DunstJustine
Charlotte GainsbourgClaire
Kiefer SutherlandJohn
MORE>

Bonuso

iVideo
Video Essay: Melancholia – Depression on Film
Nerdwriter, en , 7‘23‘‘
s
Video Essay: Lars von Trier – Deconstructing Cinema
Channel Criswell, en , 14‘45‘‘
s
Video Essay: Lars von Trier – Making you uncomfortable
ScreenPrism, en , 14‘27‘‘
s
Interview with actors Alexander Skarsgard, Kiefer Sutherland
DP/30: The Oral History of Hollywood, en , 21‘07‘‘
s
gText
Review rogerebert.com
Roger Ebert
s
Review Süddeutsche Zeitung
Martina Knoben
s
Porträt: Lars von Trier
Frankfurter Allgemeine Zeitung / Verena Lueken
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.